Seelotse – Der Beruf im Überblick

Telefon Icon für telefonischen KontaktSchneller
Schnack

Mail Icon für E-Mail KontaktNichts
verpassen

Wir sind:

Schiffsbegleiter,
Küstenschützer,
Menschenkenner

Fast jedes größere Schiff muss einen Lotsen anfordern, wenn es die deutsche Küste ansteuert. Für den Weg durch enge Fahrwasser, zum Hafen oder wieder aufs Meer hinaus braucht es die besonderen Fähigkeiten von uns Lotsen. Niemand kennt unser Revier so gut wie wir – seine Küsten, Fahrwege und Manövrierbedingungen. Wir wissen in jedem Augenblick, wie Schiff, Umgebung und Wetter zusammenspielen. Sozial- und Führungskompetenz stehen ebenfalls hoch im Kurs: An Bord bilden wir mit den unterschiedlichsten Menschen im Nu ein Team und bringen das Schiff gemeinsam zum Ziel.

Schiebergrafik für Button

Auf wichtiger Mission

Der größte Teil des globalen Außenhandels wird mit Schiffen transportiert. Ein reibungsloser Seeverkehr auf sicheren Routen ist entscheidend für Deutschland und Europa – und wird künftig noch wichtiger. Dafür braucht es fähige, gut ausgebildete Menschen – wie uns Seelotsen.

WIR LOTSEN arbeiten in einem klar abgegrenzten Revier, das kann ein Küstenabschnitt, ein Fluss, ein Kanal oder auch ein Hafen sein. In Deutschland gibt es 9 davon. Unser jeweiliges Revier kennen wir gründlich und wir beobachten es ständig, denn: Eine Fehleinschätzung kann katastrophale Folgen haben, schließlich führen fast alle Wasserstraßen durch sensible Ökosysteme.

Icon Mission

Der typische Arbeitstag

… beginnt immer wieder neu: WIR LOTSEN wissen meist erst kurz vor unserem Einsatz, auf welches Schiff es geht. Gute Vorbereitung ist alles: Vor jeder Lotsung studieren wir Schiff, Wetterentwicklung und Tide mit unserer PPU, der Portable Pilot Unit.

An Bord klären wir dann mit dem Kapitän die wichtigsten Parameter in Bezug auf Schiff und die vor uns liegende Lotsung. Wir steuern nicht selbst, wir beraten. Wir sorgen dafür, dass das Schiff zu jeder Sekunde sicher durch die Küstengewässer navigiert. Laufend prüfen wir die Verkehrslage, koordinieren uns mit anderen Schiffen im Revier und geben dem Schiffsführenden Updates zur Route.

Unser Job auf dem Schiff ist erledigt, wenn das Schiff unser Revier verlässt oder im Hafen sicher von uns angelegt wurde.

Nach erfolgter Lotsung warten wir z.B. auf der Außenposition, bis wir wieder an der Reihe sind. Ein paar ruhige Momente, dann wieder volle Konzentration …

Icon Arbeitstag

Die Zukunftsaussichten

… bleiben hervorragend. Das Wissen und feine Gespür von uns Lotsen wird man auch künftig auf der Brücke brauchen, egal wie Navigationssysteme sich entwickeln mögen. Zu komplex ist Zusammenspiel zwischen Schiff, Wetter, Position und Verkehrslage. Zudem wird das internationale Verkehrsaufkommen vermutlich steigen. Eines ist also sicher: Wir brauchen dich.

Icon Zukunftsaussichten

Wir freuen
uns
auf dich!

Schneller Schnack - Tel +49 40-60 77 60 3-0 – einfach anrufen und Klarheit schaffenSchneller
Schnack

+49 40-60 77 60 3-0 – einfach anrufen
und Klarheit schaffen.

Telefonischer Kontakt
Schneller
Schnack

+49 40-60 77 60 3-0
einfach anrufen und Klarheit schaffen.

WIR LOTSEN auf Social Media

Verpasse keine Posts auf Social Media!

Hier erhältst du immer wieder neue Eindrücke aus dem Berufsalltag, sowie Berufsinformationen zu offenen Stellen und Ausbildungsstellen und was es sonst noch spannendes aus der Welt der Lotsen zu berichten gibt.

Folge den Lotsen auf Facebook und erfahre alles über neue Ausbildungsberufe

Folge den Lotsen auf LinkedIn und erfahre alles über neue Ausbildungsberufe

Folge den Lotsen auf Instagram und erfahre alles über neue Ausbildungsberufe