JAHRESRÜCKBLICK 2023

Seelosten - Jahresrückblick 2023 und Ausblick 2024

Rückblick 2023 und Ausblick 2024

Hamburg | 21.02.2024

Auch wir möchten noch einmal auf das Jahr 2023 zurückblicken und einen Ausblick auf 2024 geben.

Spannend zu sehen, dass die Zahl der Lotsungen in den sieben deutschen Seelotsrevieren konstant auf einem hohen Niveau ist: Rund 153.000 Lotsungen wurden von den Kollegen übernommen.

In den Revieren hat sich die Anzahl der Lotsen um 2% erhöht, so dass Ende Dezember 2023 in den Revieren 811 Seelotsen tätig waren. Um die Altersabgänge in den kommenden Jahren zu kompensieren, ist eine konstante Aufstockung des Lotsenbestandes notwendig.

So haben in 2023 sechs Seelotsenbrüderschaften LA 3-Ausbildungsgruppen gestartet mit rund 40 Seelotsenanwärter/innen. Zudem haben 14 Seelotsenanwärter/innen bei der Brüderschaft NOK I in zwei LA 2 Ausbildungsgruppen die 18-monatige Ausbildung begonnen.

Der neue psychologische Seelotseignungstest für LA 2 und LA 3 Bewerbende ist im Februar 2023 bei der BG Verkehr angelaufen. Zudem fanden an 17 Tagen in 2023 praktische LA3 Eingangsprüfungen statt. An den praktischen Eingangsprüfungen haben fast 100 Bewerbende teilgenommen.

Im Jahr 2024 wird der Masterstudiengang „Maritime Pilotage“ (LA 1) beginnen. Als Nautik-Studierende/er besteht nun die Möglichkeit direkt im Anschluss an das Bachelor-Studium das Masterstudium zu absolvieren. In vier Semestern wird in dem Studium alles gelehrt, um im Anschluss Seelotse/in in einem der Reviere zu werden.

Der psychologische Seelotseignungstest wurde an diese Bewerbergruppe angepasst und die ersten psychologischen Eignungsuntersuchungen für LA 1 Bewerber auch bereits schon durchgeführt.

Häufige Fragen zum Bewerbungsprozess

WIR LOTSEN sind für alle Fragen rund um den Beruf es Seelotsen da und freuen uns auf den Austausch mit Interessierten.

Oft erreichen uns Fragen zur Bewerbung und zum Bewerbungsprozess:
Eure Bewerbung müsst ihr schriftlich bei der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt einreichen. Ihr könnt dies jederzeit tun, auch wenn derzeit keine Stelle für euer Wunschrevier ausgeschrieben ist.

Im Bewerbungsprozess müsst ihr zum einem eure Seelotsdiensttauglichkeit nachweisen und ggf. eine praktische Prüfung machen. Daher beachtet bitte, dass der Prozess etwas länger dauern kann.

Oft werden wir gefragt, wie die Sprachkenntnisse nachgewiesen werden müssen:
Voraussetzungen um Seelotse/in zu werden sind sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse. Eure Kenntnisse in beiden Sprachen werden im zweitägigen psychologischen Eignungstest überprüft. Ihr braucht euch daher nicht um weitere Sprachzertifikate für die Bewerbungsunterlagen bemühen.

Gefragt wird auch, ob Lotsen Hobbys haben können:
Eine Frage, die wir mit einem klaren Ja beantworten können. Auch wenn der Lotsdienst 24/7 stattfindet, hat der einzelne Lotse Freizeit. Diese ist nicht immer zwischen 17 Uhr und 9 Uhr und möglicherweise nicht immer am gleichen Tag – aber sie ist vorhanden und auch planbar.

Wir freuen
uns
auf dich!

Schneller Schnack - Tel +49 40-60 77 60 3-0 – einfach anrufen und Klarheit schaffenSchneller
Schnack

+49 40-60 77 60 3-0 – einfach anrufen
und Klarheit schaffen.

Telefonischer Kontakt
Schneller
Schnack

+49 40-60 77 60 3-0
einfach anrufen und Klarheit schaffen.